Service rund um Ihr Motorrad 

Reparaturservice
Unsere typenoffene  Meisterwerkstatt steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Alle  Wünsche rund um Ihr Zweirad werden gewissenhaft, schnell  und zuverlässig erledigt.  

 

Um dieses Gefühl der Freiheit uneingeschränkt genießen zu können, ist es ganz wichtig, dass sowohl die Biker-Technik stimmt, als auch die Sicherheit. Wir wollen dafür sorgen, dass Sie jetzt und immer ungetrübte Biker-Erlebnisse haben. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie zu betreuen und dazu beizutragen, dass Sie viele Jahre Freude und Vergnügen mit Ihrem Bike haben.

Wir bieten Dienstleistungen für alle Arten und Typen von Motorrädern an. Unser geschultes Personal hält sich immer auf dem neuesten Stand, wir sind selbst Motorradfahrer und haben unser Hobby zum Beruf gemacht. Schön wenn man rund um das Motorrad jemanden zur Seite stehen hat, der mit vielen kleinen Hilfestellungen das Zwei- Vierradleben erleichtern kann. Unser Werkstattteam ist auf alle Marken eingestellt, hat immer ein offenes Ohr und ist gerne für Sie da!

 

Die Wartung (Inspektion, Kundendienst)
Die wichtigsten Arbeiten, die beim Service durchgeführt werden sind z.B.:

Ventile einstellen:
Während des Betriebes eines Viertaktmotors ändert sich das Ventilspiel im Normalfall aufgrund von Verschleiß der Ventilsitze, das heißt, das Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz ein und das Ventilspiel wird dadurch immer kleiner. Die Folge ist, dass irgendwann bei mangelnder Wartung kein Spiel mehr vorhanden ist und das Ventil (vor allem im Auslass) die aufgenommene Wärme nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben kann. Daraus resultiert im schlimmsten Fall ein „durchgebranntes" Ventil oder ein Abriss des Ventils und daraus meistens ein kapitaler Motorschaden.

Vergaser synchronisieren:
Mehrzylinder-Motorräder haben in der Regel auch mehrere Vergaser beziehungsweise bei Einspritzung mehrere Drosselklappen, die untereinander auf Gleichlauf eingestellt werden müssen - eben synchronisiert. Bei mangelnder Wartung ist ein Gleichlauf nicht mehr gewährleistet, dies äußert sich zuerst in schlechter Gasannahme und später vor allem in Startschwierigkeiten, da z.B. der aufgrund fehlender Synchronisation am meisten geschlossene Vergaser durch Luftmangel den ihm zugehörigen Zylinder ein äußerst fettes Gemisch liefert. Im schlimmsten Fall kommt es zum "Absaufen" eines oder mehrerer Zylinder.

Motoröl und Olfilter erneuern:
Das Motoröl unterliegt verschiedenen Verschleißerscheinungen, vor allem durch Verbrauch der Additive, wie z.B. zur Bindung von Rußpartikel, Rostschutz und anderem. Der Ölfilter hat die Aufgabe, alle Verunreinigungen im Motoröl auszufiltern (z.B. die vom Motoröl gebundenen Rußpartikel). Deshalb sollte das Motoröl und der Ölfilter regelmäßig erneuert werden.

Luftfilter erneuern:
Der Luftfilter hat die Aufgabe die angesaugte Luft zu reinigen. Dieser setzt sich im Laufe des Betriebes immer mehr mit Schmutz zu. Die Folge ist eine geringere Durchsatzmenge und daraus resultierend andere Druckverhältnisse (mehr Unterdruck), die einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und Leistungseinbußen durch Luftmangel zur Folge haben. Im Extremfall kann dies zu Startschwierigkeiten und dergleichen führen.

Bremsflüssigkeit erneuern:
Die Bremsflüssigkeit hat die Eigenschaft über die Zeit Wasser an sich zu binden (durch die Luftfeuchtigkeit). Dadurch sinkt der Siedepunkt. Dies kann vor allem bei Motorrädern verheerende Folgen haben. Wenn man durch mehrere starke Bremsvorgänge ( z.B. auf Bergstraßen) die Bremse stark erhitzt, kann das die gealterte Bremsflüssigkeit zum Kochen bringen daraus resultiert im schlimmsten Fall ein vollständiger Verlust der Bremswirkung.

Antriebssatz oder Kettensatz erneuern:
Jeder Antriebssatz unterliegt natürlichem Verschleiß, die normale Lebensdauer beträgt ca. 20.000 km bei guter Wartung auch bis 30.000 km. Durch falsches spannen der Kette (hier liegt der Fehler schon im Wort "spannen") reichen schon wenige 100 km aus, um eine neue Kette zu zerstören. Die Folge daraus ist ein kompletter Austausch des Kettensatzes und im schlimmsten Fall auch ein kaputtes Getriebewellen Ausgangslager. Erneuert wird immer gemeinsam mit Zahnkranz und Kettenritzel, eben einem Antriebssatz.

Lenkkopflager erneuern:
Das Lenkkopflager ist in der Regel als Kugellager oder Kegelrollenlager ausgeführt. Jedoch im Gegensatz zu den meisten Lagern nicht drehend, dadurch ergibt sich, dass die Kugel bzw. Rolle sich bei Geradeausfahrt, sprich fast immer, an der gleichen Stelle befindet und sich dort einarbeitet. Die Folge ist ein Einrasten der Lenkung. Dies äußert sich beim Fahren in Taumelbewegungen, die aber oft vom Fahrer nicht wahrgenommen werden, da man sich daran gewöhnt weil es sich nur langsam verstärkt. Die Fahrer klagen dann oft darüber, dass sie das Motorradfahren "verlernt" haben. Das liegt an einem nicht präzise lenkbaren Fahrzeug was nicht genau das tut was der Fahrer will. Abhilfe bringt Kontrolle in der Werkstatt, Einstellen bzw. Erneuern.

Bremsklötze erneuern:
Die Bremsklötze unterliegen im Betrieb natürlichem Verschleiß und sollten daher in regelmäßigen Abständen geprüft und bei Bedarf erneuert werden. Dabei sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, da nur beide Komponenten in einwandfreiem Zustand einen einwandfreien Betrieb gewährleisten.

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